Das Zentrum ist die Bauchmuskulatur, welche den Bezug zu deiner Körpermitte fördert. Dabei geht es nicht, wie im Fitnesstraining, um ein Sixpack, sondern vielmehr um die tiefe Verankerung in dir selbst. Dieses Vernetzen der tiefgreifenden Muskulatur ist auf körperlicher Ebene zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule sehr entscheidend und somit bei Schmerzen des unteren Rückens wichtig. Weiterhin liegt hier das Potential deines Feuers, schenkt Kraft und fördert deine individuelle Kreativität.
Aufbau der Bauchmuskulatur
Für die Stabilität der Lendenwirbelsäule ist eine gute Bauchmuskulatur wichtig sie ist der Gegenspieler der Rückenmuskulatur.
Achte in deiner Praxis darauf so langsam wie möglich in Verbindung mit dem Atem die Bauchmuskulatur zu kräftigen, um wirklich in der Tiefe ein stabiles Netz und Verankerung aufzubauen. Trotzdem bleibe im Üben noch lebendig und dynamisch da eine zu starke oberflächliche Bauchmuskulatur die tiefe Atmung hindert.
ÜBUNGEN FÜR DICH:
Die detaillierte Übungsanleitung findest du auf: www.andrea-stern.de
Boot – Navasana
Dies sind keine ursprünglichen Asanas trotzdem sehr sinnvoll und nützlich.
Achte! Das die natürliche Lendenlordose bleibt (Ameisenstraße) Mit dem Ausatmen kommst du nach oben in die Kraft. Beim Einatmen zurück locker lassen.
Crunch
Bikers Crunch