Yoga ist ein ganzheitlichen Übungssystem mit einen Philosophischen Überbau. Körperübungen/ Asanas, Atemübung/Pranayama und Meditation ist der wesentliche Bestandteil der Yogapraxis. Doch gerade die auseinander Setzung mit sich selbst und seiner Umwelt führt über dem Körper zum Geist. Die Wissenschaft belegt den Zusammenhang zwischen Emotionalen/ Geistigen Störung und Erkrankung des Körpers.

So ist unser Körper ein Wirkungssystem was auf die Einflüsse der äußeren und inneren Welt reagiert. Wie gehe ich mit mir um? Wie sehr liebe ich mich selbst? Wie sehr achte und wertschätze ich mein Leben und das Leben an sich? Wie begegne ich meinen Gegenüber?

Geschichte:

Vor ca. 2000 Jahren verfasste Patanjali ein indischer Gelehrter erstmals das gesamte Yogawissen zu einem Werk zusammen die YOGA SUTRAS.
Bis zu diesen Zeitpunkt gab es nur die mündliche Überlieferung von Meister zum Schüler.
Die Yoga Sutras sind 195 kurze Merksätze welche bis heute einen großen Stellenwert im Yoga haben.

 

YAMAS = das Verhalten nach außen

NIYAMA-Verhalten nach innen

AIMSA Gewaltlosigkeit, nicht Verletzen/Liebesfäigkeit

SAUCA- Reinheit

SATYA- Wahrhaftigkeit

SAMTOSHA- Zufriedenheit

ASTEYAN- Nicht Verschwenden

TAPAS- Askese

BRAHMACARYA- Enthaltsamkeit

SVADHYAYA- Selbststudium

APARIGRAHA- Begierdelosigkeit

ISVARA- Göttliche Hingabe

 

 

Yoga Raum Erfurt Blume

 

 

Achte deine Gedanken denn die werden Worte. Achte deine Worte den sie werden Taten. Achte deine Taten denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter den er ist dein Schicksal.

 

Comments are closed.